Zahlreiche Studien zeigen, dass Bauherrschaften, die sich für Bauberatung und baubegleitende Qualitätsüberwachung (Baubegleitung) entscheiden, höhere bautechnische Qualität erreichen können. Aber, was noch viel wichtiger ist, sparen Bauherrschaften bis zu 100.000 Euro und mehr durch das Vermeiden von Baumängeln.
Wenn Sie in Hannover, Hildesheim oder Umgebung ein Bauprojekt starten möchten, bieten wir Ihnen genau diese Leistungen zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Menschen haben längst erkannt, dass Bauen mit vielen Problemen verbunden sein kann. Verschiedene Verbände und Institutionen starten immer wieder Studien, aus denen hervorgeht, wie erheblich und nahezu allgegenwärtig Baumängel auf deutschen Baustellen sind. Jeder kennt die Katastrophe am Flughafen Berlin BER Schönefeld oder dem „Schürmann-Bau“ aus dem Jahr 1993.
Beinahe die Hälfte (rund 40 %) aller Baustellen ist mit Mängeln zwischen 15.000 und 105.000 Euro behaftet. So ist die mängelfreie Baustelle die absolute Ausnahmesituation und liegt selbst bei erfahrenen Sachverständigen im Jahresmittel im einstelligen Bereich.
Bei etwa 25 Prozent aller Neubauprojekte reichen die dadurch verursachten Schäden bis an 30.000 Euro heran. Dazu kommt, dass Baufirmen nicht selten in Insolvenz gehen. Gerade, wenn bei einem Neubau massiv gepfuscht wurde, kann das ganz schnell gehen. Die baubegleitende Qualitätssicherung beginnt schon mit der Prüfung der Vertrags- und Planungsunterlagen,- im besten Fall sogar vor der Vertragsunterzeichnung.